Rejoice!

Turmblasen, Orgel und Chor

Termin

Sa, 16. Sep 2023, 17:30 Uhr,

Ort

Halberstadt, Dom St. Stephanus und St. Sixtus

 Zu Beginn eines Abends mit Instrumental- und Chormusik am Samstag dem 16. September lädt der Halberstädter Posaunenchor unter Leitung von Andreas Rebettge ab 17.30 Uhr zum Blasen von den Domtürmen ein. Im Anschluss wird das Vollgeläut des Domes erklingen.
Ab 18 Uhr wollen das Chor-Ensemble XIV-VII unter Leitung von Arndt Martin Henzelmann und Frank Danksagmüller an der Domorgel mit „Rejoice!“ die Zuhörer im Dom erfreuen.
Das vielseitige Programm versammelt Werke vom Barock bis in die Gegenwart und bis hin zur freien Improvisation. Komponisten wie Henry Purcell, Johann Sebastian Bach, Duruflé, Poulenc, aber auch Zeitgenossen wie Nysted, Brell, Hambraeus haben jeweils in ihrer Zeit auf unterschiedlichste Weise dem Vertrauen und der Freude in Gott, wie sie u.a. in den Psalmen festgehalten wurden,  klanglichen Ausdruck verliehen. 
Der Komponist und Organist Franz Danksagmüller studierte Orgel, Komposition und elektronische Musik in Wien, Linz, Saarbrücken und Paris. Er zählt durch seine innovativen Projekte, außergewöhnlichen Orgelimprovisationen und seine Live-Elektronik-Performences zu den kreativsten Köpfen der internationenlen Konzertszene. Seit 2005 ist er Professor für Orgel und Improvisation an der Musikhochschule Lübeck. Als Juror ist er bei bedeutenden Orgelwettbewerben tätig, u.a. in Haarlem, Alkmaar, Lübeck und St. Albans. Seit 2015 ist er Gastprofessor an der Musikhochschule in Xi´an in China, ab September 2018 Gastprofessor an der Royal Academy of Music in London.
Das Chor-Ensemble XIV-VII hatte vor fünf Jahren in Halberstadt sein erstes Konzert, an das es in diesem Jahr anknüpft. Die Sängerinnen und Sänger kennen sich aus unterschiedlichen A-Capella-Chören, u.a. dem renommierten Kammerchor CONSONO und singen seit vielen Jahren zusammen. Neben der umfangreichen Erfahrung in der Interpretation von Werken der Renaissance- und Barockzeit über die Romantik bis hin zur Chormusik des 20. und 21. Jahrhunderts, verbindet alle Sängerinnen und Sänger zudem ihre große Leidenschaft und Freude an der gemeinsamen stimmklanglichen Gestaltung besonderer Konzertereignisse. 
Der Dirigent Arndt Martin Henzelmann studierte Kirchenmusik in Köln und Chordirigieren bei Prof. Jörg-Peter Weigle an der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ Berlin. Heute hat er die musikalische Leitung des Oratorienchor Köln und des Rodenkirchener KammerChor und Rodenkirchener KammerOrchester inne und wirkt daneben als Dozent für Chorleitung am kirchenmusikalischen Institut der Universität der Künste, Berlin.

Der Eintritt zu diesem Konzert ist frei. Es wird um eine Spende für die beiden Orgelprojekte im Dom und in der Martinikirche gebeten.

Rejoice!
Rejoice!